Im Finescale Modeler Magazin aus den USA und auch in britischen Publikationen wird oft berichtet, man habe "Future" oder "Klear" verwendet u.a. um darauf Decals anzubringen und um Klarsichtteilen bessere Transparenz und Hochglanz zu verleihen.

Future wird von Johnson Wax hergestellt und ist nur in den USA erhältlich, in Grossbritannien heisst das entsprechende Produkt "Klear". Beide sind zähe Akryl-Hochglanzsiegel für Bodenbeläge. In Kontinental-Europa sind beide nicht erhältlich und es gibt auch nichts vergleichbares.

 

Paul Boyer  February 2001
Übersetzung: Seb, IPMS ZRH


Was ist denn so grossartig an Future?

"Future acrylic floor polish" wurde Hunderte von Malen im FineScale Modeler erwähnt.
 Ja, und - was ist nun so überwältigend daran? Offensichtlich ist Future (von Johnson Wax) eigentlich kein Modellbauprodukt. Es ist ein wasser-klarer Akryl um Bodenbeläge, welche nicht gewichst und geblocht werden können, mit Glanz zu versehen. Dünn aufgetragen, wird die Flüssigkeit schnell zu einer glänzenden und widerstandsfähigen Schicht.

   

Preiswerter Hochglanz. Genau genommen ist Future flüssiges Plastik, und das ist für Modellbauer eine gute Nachricht. Meine erste Erfahrung mit Future war ein klarer Schutzanstrich damals im 1983. Ich hatte eine 1/144 Convair 880 aus dem Microscale Kit gebaut und experimentierte mit wasserlöslichem matt-weiss von Polly S. Ich musste eine Schicht Glanzlack vor den Decals anbringen und befürchtete, dass mein normaler Glanzlack, Floquil Crystal Cote, die Akrylfarbe darunter beschädigen könnte. Als ich von Future als Glanzlack hörte, fuhr ich zum Supermarkt, "belud" meine Airbrush mit ein wenig Future und spritzte ein paar dünne Schichten. Zuerst war ich nicht besonders beeindruckt vom Glanz, spritzte ein bisschen mehr und liess das Modell dann erst einmal ruhen und trocknen.
Nach etwa zwei Stunden war ein unglaublicher Glanz entstanden. Anscheinend braucht Future etwas Zeit um sich auszubreiten.
Ein klarer Überzug mit Akryl versiegelt darunterliegende Farbschichten und Decals sollte man mit verdünnter Ölfarbe Details hervorheben wollen.

Canopies. Wettbewerbsmodelle bei denen die Klarsichtteile im Gegensatz zum matten Anstrich hochglänzend funkeln, hatten diese sehr wahrscheinlich, vor dem Anbringen der Streben in Future getaucht. Future füllt feinste Kratzer und macht Plastik noch durchsichtiger, es versiegelt auch gleich die Oberfläche und vermindert so später Trübung durch schmutzige Ablagerungen.
Future hat weitere Vorteile bei Klarsichtteilen. Bekanntlich sollten klare Teile nicht mit Sekundenkleber angebracht werden. Diese Kleber verdampfen beim Trocknen und dieser Dampf sammelt sich nur zu gerne auf feinen Verschmutzungen auf Klarsichtteilen. (Diese Eigenschaft wird von Kriminalisten benützt, um Fingerabdrücke besser sichtbar zu machen!) Und das Letzte was man gebrauchen kann, sind weissliche Fingerabdrücke auf Cockpithauben etc.! Ein Überzug mit Future verhindert dies, falls es nötig ist, klare Teile mit Sekundenkleber ans Modell anzubringen. 
Falls Klarsichtteile keinen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, können sie auch mit Future angeklebt werden. Es klebt genügend, um unbelastete Teile zusammenzuhalten.

Future anbringen. Future ist dünnflüssig genug, um direkt mit der Pistole gespritzt zu werden, einige Modellbauer ziehen es vor, es noch etwas mit Spiritus zu verdünnen. Dies verlängert die Trocknungszeit etwas.
Future hat die gute Eigenschaft sich selbst zu verteilen und kann ohne weiteres mit Pinseln oder Wattestäbchen aufgebracht werden. Aber Vorsicht, es wird schnell zäh und wiederholte Pinselstriche können sichtbar bleiben und Fusseln können von den Wattestäbchen gelöst werden. Zügig auftragen, Modell absetzen und die Zauberei selber wirken lassen.

Tauchbad. Was ich gewöhnlich mit einem neuen Bausatz tue, ist die klaren Teile in Future zu baden. Ich "dekantiere" etwas Future in einen Glassbehälter mit grosser Öffnung. Nachdem ich die Teile in Windex oder verdünntem Salmiakgeist gespült habe um Fingerabdrücke und andere Schmutzspuren (die dem Future nicht behagen könnten) zu entfernen, fasse ich die Teile mit einer Pinzette und tauche sie rasch ein paar Mal ins Future-Bad, lasse sie kurz abtropfen und lege sie dann auf Küchenpapier, das überschüssiges Future aufsaugt.
Nach etwa zwei Stunden untersuche ich die Teile auf Schönheitsfehler. Hie und da kann man Stäubchen in der Future-Schicht finden. Das ist leicht korrigiert, das Teil in verdünntem Salmiakgeist einweichen, dann kann es sauber abgewischt werden und nochmals von vorne anfangen.
Farbe hält so gut auf Canopies mit Future-Schicht, dass ich selten Probleme beim Anbringen der Streben habe. Ich verwende Bare-Metal Foil um Cockpithauben abzudecken und nur wenig Klebstoff verbleibt auf der Future-Schicht, wenn ich die Folien-Maske innert zwei Tagen wieder entferne.

Decal-Hilfe. Decals sollten immer nur auf glänzende Oberflächen angebracht werden und eine ausgehärtete Future-Schicht ist eine ideale Oberfläche. Jedoch kann Future auch Decals etwas aufweichen und anschmiegsamer machen und auf diese Weise bewirken, dass sie sich besonders gut in Vertiefungen und Erhöhungen einpassen. Wiederum muss zügig gearbeitet werden, da Future schnell trocknet. Einfach einen Tropfen Future aufs Modell geben, das Decal drauf, und noch einen Tropfen Future aufs Decal. Der entstehende Plastic-Sandwich wird ein Teil der Modell-Oberfläche. Wird eine matte Oberfläche benötigt, kann das ausgehärtete Future mit mattem Klarlack überzogen werden.
Man kann sich sogar sein eigenes mattes Future zusammenbrauen. Entweder wasserlösliches Tamiya oder Gunze Sangyo "flat base" (matt) mit Future mischen, das Resultat kann gespritzt oder gepinselt werden. Das Mischverhältnis bleibt dem Anwender überlassen.
Ausgehärtetes Future kann wie Glanz-Farbe poliert werden, nur ist die Haftung zwischen Farben und Future nicht besonders stark, drum soll es mit etwas Gefühl getan werden. 

Future entfernen. Nach dem Airbrushing mit Future, reinige ich die Pistole sofort mit Windex. Der Salmiakgeist im Windex löst Future auf. Verdünnter Salmiakgeist reinigt auch Pinsel, Arbeitsplatz und Kleider.

Anmerkungen:

Salmiakgeist ist eine laugische wässerige Ammoniak-Lösung, englisch: (liquid) ammonia, erhältlich in Drogerien.
Windex ist ein amerikanisches Fensterreinigungsmittel, welches etwas Salmiakgeist enthält, in der Schweiz nicht erhältlich
Lokal erhältliche Fensterreinigungsmittel, welche Salmiak enthalten, können statt dessen verwendet werden. Sinnvoller für unsere (Modellbau-) Zwecke ist die Verwendung von mit Wasser verdünntem Salmiakgeist.
Tamiya oder Gunze Sangyo "flat base" ist (auch) erhältlich bei: http://www.modellshop.ch


Ein noch weiter gehender Artikel zum Thema:   http://www.swannysmodels.com/TheCompleteFuture.html    (allerdings schon länger nicht mehr aktualisiert)